Arbeitsschwerpunkte

Forschung, Analyse & Beratung

Ich verfüge über umfangreiche Erfahrung in unterschiedlichen Forschungsprojekten. Dies betrifft die Konzeption, Durchführung und Verschriftlichung von Forschungsergebnissen in unterschiedlichen Textformaten. Zudem habe ich  vielfältige Erfahrungen im Projektmanagement.


Vorträge, Workshops & Diskussionen

In den vergangenen Jahren habe ich zahlreiche Vorträge, Workshops und Weiterbildungen für unterschiedliche Zielgruppen im Themenfeld "Flucht, Migration und Integration" durchgeführt. Zudem habe ich Erfahrung bei der Gestaltung und Durchführung von Veranstaltungen, etwa als Teilnehmer oder Moderator von Podiumsdiskussionen und Fachgesprächen.


Veröffentlichungen

Ich bin Autor von zahlreichen Publikationen. Ich habe sowohl wissenschaftliche Texte publiziert, als auch journalistische Artikel und Interviews. Auch mit politischen Handlungsempfehlungen und Leitfäden habe ich Erfahrung. Durch meine Tätigkeit als Redaktionsleiter des Fachnewsletter "Migration und Bevölkerung" und als Mitglied der Redaktions des Flüchtlingsforschungsblogs habe ich umfangreiche Erfahrung im Redigieren von Texten.